Meine Reise durch Deutschland

Warum mache ich das ganze? 

Man sieht jeden Tag die selben Straßen, die selben Felder, man “reist” täglich von zu Hause zur Arbeit und wieder zurück. Ich möchte andere Orte bereisen, entdecken und diese mit meiner Kamera auf Bildern für die Ewigkeit festhalten. Ich möchte für mich herausfinden was ich möchte, wo meine Reise in Zukunft hingehen wird, meine Ziele neu stecken und daran wachsen.

Das heutige gesellschaftliche “System” stört mich zutiefst!

Man lebt um zu arbeiten, aber eigentlich, ich denke mal da sind wir uns alle einig, sollte es doch anders herum sein! Viele von uns sollen arbeiten wie Roboter, nie krank werden oder irgendwelche Leiden besitzen, damit man so produktiv und effizient wie möglich für größere Firmen und Systeme wirtschaftet.

Das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein! Oder?

Warum finden sich viele damit ab nicht mehr anzustreben als das Rentenalter zu erreichen, um dann von dem bisher erwirtschafteten Geld die Gesundheit zu erhalten.

Für mich wird es ein Ausbruch aus alledem, um frei zu sein, frei über alles entscheiden zu können was mir auf dieser Reise widerfährt, ohne von anderen zu hören …..das kannst du nicht machen………das geht nicht, wie du dir das vorstellst…….das wird nicht klappen…….wie oft habt ihr diese Floskeln schon einmal gehört und habt es dann doch versucht anzugehen?

Man lernt aus allen Fehlern und Entscheidungen, man entwickelt sich daraus weiter und es festigt unseren Charakter. Doch was ändert sich wenn man es nicht probiert? Richtig! Gar nichts!!!

Also mache ich es einfach wie ich es mir vorstelle und ich freue mich darauf euch daran teilhaben zu lassen in Form von Bildern.

Die Route

Meine Roadtrip-Route durch Deutschland
Meine Roadtrip-Route durch Deutschland

 

Der Start wer hätte das gedacht ist natürlich in Halle. ?  

Von hier aus geht es zu erst einmal in Richtung Harz, wo ich vorhabe mir die neue Hängebrücke einmal anzuschauen, die aber zu dem Zeitpunkt leider noch nicht zugänglich sein wird….schade, aber der Harz ist ja zum Glück nicht allzu weit weg, so dass man auch später noch einen Abstecher dahin machen kann.

Der Brocken wird eines der Hauptziele im Harz sein wie sollte es anders sein.

Vom Harz aus wird es über Göttingen, Kassel, Marburg in Richtung Frankfurt weitergehen, wo ich sicherlich 2 Tage verharren werde um diese Großstadtmetropole mal ordentlich zu erkunden. Ich war 2009 schon einmal sehr kurz in Frankfurt, als ich das erste mal geflogen bin und zwar in die Dominikanische Republik.

Da ich zu diesem Zeitpunkt Frankfurt nur aus dem Zug heraus betrachten konnte, dachte ich mir….. hier musst du unbedingt später noch einmal hin. Also gesagt getan!

Nachdem ich mich dann an Frankfurt satt gesehen habe, geht es wieder weiter über Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart durch den Schwarzwald hindurch ganz in den Süden zum Bodensee nach Konstanz.

Der Schwarzwald (Seebach)
Der Schwarzwald (Seebach)

 

Von da aus wird es über Kempten und Garmisch-Patenkirchen zur Landeshauptstadt Bayerns nach München gehen. München werde ich dann in Richtung Ingolstadt verlassen und weiter geht es dann über Nürnberg und Bayreuth nach Zell im Fichtelgebirge, um einmal die Quelle der Saale zu besuchen.

Die letzte Etappe wird mich dann über Hof zur Eibenstocker Talsperre führen wo ich den Blauenthaler Wasserfall noch betrachten möchte und von hier geht´s wieder ab nach Hause.

Auf der ganzen Route sind auch mehrere Wasserfälle mit eingeplant, die ich hier alle mal aufzähle: 

  • Harz – Romkerhaller Wasserfälle, Radau Wasserfall und die Ilsefälle
  • Kassel – Steinhöfer Wasserfälle
  • Stuttgart – Heslacher Wasserfälle
  • Bad Ursach – Gütersteiner und Uracher Wasserfall
  • Büttenbach – Zillhauser Wasserfall
  • Scheidegg – Scheidegger Wasserfälle
  • Oberstaufen – Buchenegger Wasserfälle und Großer Osterdorfer Wasserfall
  • Allgäu – Schleierfälle
  • Farchant – Kuhfluchtwasserfälle
  • Röthenbach an der Pegnitz – Klingender Wasserfall
  • Eibenstock – Blauenthaler Wasserfall

Die ganze Route ausführlich: https://furkot.de/ts/rpXoCA (manche Orte sowie die Zeiten der einzelnen Abschnitte davon sind nur grobe Anhaltspunkte wie z.b. die Schlafplätze)

Wie lange wird die Reise gehen?

Es gibt zwar eine geplante Route, jedoch ist diese nicht fest in Stein gemeißelt. Wenn es mir an einem Ort ein wenig besser gefällt und ich noch einen Tag zusätzlich dort bleiben möchte, werde ich dies auch spontan einplanen. Ich habe mir mit Absicht für das ganze 2 Wochen eingeplant, um sich für solche Spontanitäten Zeit zu nehmen.

Wie und wo werde ich übernachten?

Es ist geplant größtenteils im Auto auf einer Matratze zu schlafen. Ich werde auch ein Zelt mit dabei haben um für mögliche Eventualitäten gewappnet zu sein. Von Zeit zu Zeit werde ich auch bei Freunden schlafen, die auf der Route wohnen oder aber auch mal im Hotel vorbeischauen um dort zu nächtigen und um alle Akkus, Powerbank´s und einschließlich meinen Akku mal wieder ordentlich aufzuladen.

Ihr merkt schon….sehr abenteuerlich das ganze!

Wie werde ich euch daran teilhaben lassen?

Ich werde euch so gut es geht und zu jeder Gelegenheit mit Informationen, Livestreams und Bildern versuchen zu versorgen, so wie es mir möglich ist. An jedem Tag wird es Abends eine Zusammenfassung geben, was ich erlebt habe, welche Orte ich bereist habe und natürlich welche Bilder dabei entstanden sind.

Sofern es mir das Internet ermöglicht, was ja in Deutschland leider noch nicht flächendeckend zur Verfügung steht, wird es diese Zusammenfassung geben. Sollte es einmal nicht der Fall sein das ich Internet habe müsst ihr euch auf den nächsten Tag gedulden.

Auf diesem Trip werde ich auch sicherlich unzählige Videos machen, die ich aber erst anschließend zu Hause verarbeiten werde, da es sonst zu viel Zeit kostet das ganze jeden Tag zu schneiden. Ganz abgesehen von dem Upload, der unterwegs in dieser Datenmenge eh nicht möglich sein wird. Ich möchte reisen und mich nicht unnötig mit Sachen aufhalten, die zu viel Zeit kosten.

Equipment

Das ganze Equipment, was ich zur Reise mitnehme, werde ich hier auflisten um einmal einen Einblick zu gewinnen wie vollgestopft mein Auto dann sein wird.

Kameras:

Objektive:

Technik allgemein:

Laptop, Netbook als Ersatz, Handy mit Ersatzakku, Ersatzhandy, 3x Powerbank, Umwandler für´s Auto auf normale Steckdose, USB-Ladegeräte für´s Auto, Blitz, verschiedene Taschenlampen, unzählige Batterien, Funkauslöser, Grafiktablett, mehrere Speicherkarten

Andere Utensilien:

Fernglas, Glaskugel, Stativ, ND-Filter (Graufilter), Polarisationsfilter, Matratze, Decken, Kissen, Hygieneartikel, Wasser in Kanistern, Inliner

 

Schlusswort

Da es mein erster Roadtrip in dieser Form ist, wird es mit Sicherheit zu einigen Komplikationen auf dieser Reise kommen und man wird auch sicherlich einige Fehler machen, aber so kann man Erfahrungen mitnehmen und an den Fehlern wachsen.

Vielen Dank für euer zahlreichen Vorschläge zu Orten, die auf diesem Trip liegen! Sie sind alle notiert und einige werde ich davon besuchen. Alle werde ich aber bestimmt nicht schaffen, dafür sind 2 Wochen dann doch ein wenig zu kurz. Falls ihr noch Ideen habt oder Vorschläge, was ich zu beachten habe, dann immer her damit!

Ich freue mich riesig darauf, euch an diesem Roadtrip teilhaben zu lassen!

Ihr dürft gerne diesen Beitrag mit Freunden teilen die so etwas vielleicht auch vorhaben zu machen und somit vielleicht von meinen Erfahrungen profitieren können!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den super Service bei Autohaus Kurt Ludwig. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens meine Reise antreten.

[kswr_replicasection replica_section_id=”7534″]
Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

error: Content ist geschützt