Das Handy klingelt. Es ist Samstag Abend und das lodernde Osterfeuer wärmt mir die Wangen, das Bratwürstchen und ein kühles Blondes. »Simone halt mal bitte kurz mein Bier«. Wer schreibt mir um die Zeit? Es ist Chrisi, eine befreundete Fotografin aus Halle. »Bock auf eine Fototour?« Ich schickte ihr ein Bild vom Osterfeuer, auf das sie erwiderte »Das ist aber klein.« ? Nun ja der Nachschub von frischem Brennholz ließ auf sich warten, aber das Feuer für die Tour war geweckt.

Chrisi schickte mir ein paar Bilder vom Harz und deutete damit an wo für sie am liebsten die Reise hingehen sollte. Der Harz kam mir natürlich auch sofort in den Sinn, denn dieser ist quasi fast vor der “Haustür” und hält ein paar tolle Spots bereit. »Ich überlege mir morgen mal eine Route und lasse es dich wissen. 😉 «

 Die Route für die Entdeckungstour im Harz

Sonntag Morgen weckte mich mein Wecker sanft und während das Wasser durch die Kaffepads floss, grübelte ich welche Route wohl die beste währe. Wasser ein gutes Stichwort! Erstmal den Wetterbericht checken für den Harz bevor wir wieder Hals über Kopf irgendwohin starten. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass wir bei feuchtem Nass an unserer zuvor geplanten Location stehen. Wie so oft spuckt jede Wetter-App unterschiedliche Prognosen aus. Wir nehmen einfach mal die optimistischste und hoffen, dass sie recht behalten wird

Doch welche Spots wären es wert, sich zu unsittlicher Zeit zum Ostermontag aus dem Bett zu schwingen und festgehalten zu werden? Der Oderteich ließ uns bisher fotografisch immer im Stich und ich hoffte, dass er sich dieses Mal in einem schönen Licht zeigen wird. Also rauf damit auf die Liste. Weiter geht´s. Was wäre noch sehenswert? Den Blauen See gab mir Thomas vor geraumer Zeit als Tipp, also musste er gut sein. Check. Als nächstes kam mir nur noch der Selkefall in den Sinn, der quasi mit auf dem Heimweg liegt. Diese drei Spots sollten reichen.

Apropos Harz, ja da war doch was…»Thomas wie sieht´s aus? Hast du morgen Lust auf den Harz?« Er ist dabei.? Ich fragte noch Sven und Chrisi ihre Freundin Janine, ob sie denn auch mit auf die Reise kommen möchten. Alle stimmen zu und das Auto wird aus den Nähten platzen. Jetzt wo alles geplant ist kann ich abends ruhigen Gewissens ins Bett gehen und schlafen

 

Ostermontag

Es ist 0:47 Uhr und mein Handy bekommt einen Tobsuchtsanfall durch ein Bombardement an Nachrichten. Ich werde wachgerüttelt. Thomas schreibt zusammengefasst. »Ich komme doch nicht mit, fahrt bitte ohne mich.« Ich wünschte ihm einen schönen Feiertag und verabschiedete mich wieder ins Land der Träume. 4:00 Uhr klingelte dann der Wecker und der Sprung unter die Dusche erfrischte mich für die anstehende Tour. Der Kaffee2Go war auch schon parat. Schnell in die Sachen gehüpft, den Kaffee und die Ausrüstung geschnappt und ab zum Auto. Chrisi und Janine meldeten sich 4:31 Uhr mit den Worten »Mache Lack!« Ich komme! ? Schnell alles in mein Auto verladen und los geht´s. Anschließend ging es zu Sven der quasi auf dem Weg wohnt und somit mit einem kurzen Zwischenstopp eingesackt wurde. Es ist sternenklarer Himmel und die Aussichten stehen nicht schlecht. Supi!

 

Der Oderteich

Nun ging es los in den Harz zum Oderteich. Nach eineinhalb Stunden Fahrt (160km) näherten wir uns langsam unserer Ziellocation. Das Wetter wandelte sich von sternenklar zu seicht fallendem Regen, der sich mit Schneeregen abwechselte. Graue Suppe. Na Klasse! Lange Gesichter in der Runde. Als wenn das noch nicht ausreichen würde, schmückte den Oderteich eine tolle Eisschicht. Wir dachten, dass das Wetter der vorangegangenen Tage ein wenig Besserung beschert hat, aber Fehlanzeige. Nun gut, wir versuchten das beste daraus zu machen und watschelten mit unseren Taschenlampen entlang des Ufers, um vielleicht annähernd eine gute Bildkomposition zu erhalten. 

Vom Hocker hat mich aber ehrlich gesagt nichts gehauen und somit entstand in meinen Augen nur ein mittelmäßiges Bild. Nun gut. Es hat halt wie so oft nicht sollen sein. So ist das nun mal in der Landschaftsfotografie. Einmal hat man Glück und beim nächsten Mal fällt  wieder sprichwörtlich alles ins Wasser. 

Dafür waren die anderen ein wenig kreativer und bauten mich ins mit Bild ein. Hier mal ein Bild von Janine was mich ins Leere starren ließ mit den Gedanken, dass ich hier heute wieder einmal nicht glücklich werde.

Auf dem Weg zum Auto betrachtete ich den Himmel, der mir leicht rötlich erschien und der Rest der Truppe schaute mich fragend an, welche Tabletten ich denn nehme? Sie möchten bitte auch welche davon. ? Nach einer kurzen Stärkung am Auto ging es zur nächsten geplanten Location.

 

Der Königshütter Wasserfall

Da auf dem Weg zum Blauen See der Königshütter Wasserfall lag, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, einen kurzen Boxenstopp in Königshütte einzulegen. Beim letzten gemeinsamen Besuch mit Thomas war er noch stark vereist. Hier sein Beitrag zu dem Tag im Harz. Heute sollte jedoch alles anders kommen. Nach den grauen Morgenstunden erbarmte sich die Sonne uns ein paar Strahlen in den Nacken zu schicken und der Himmel lockerte endlich auf. Ich sagte ja, dass ich roten Himmel sehe. ? Lächelnd, mit durch das Sonnenlicht erhellten Wangen, streiften alle mit ihren Kameras um das plätschernde Nass und genossen die wärmenden Strahlen der Sonne. Mit meinem Fisheye bekam ich sie alle mit auf´s Bild. ? 

Der Blaue See

Ohne Zweifel eines meiner Highlights an diesem Tag, war der Besuch des Blauen See´s in der Nähe von Hüttenrode. Danke für den Tipp Thomas! Der See versteckt sich ein klein wenig vor der Öffentlichkeit abseits der Straße. Nur ein größerer staubiger Parkplatz vermittelt, dass es hier etwas sehenswertes zu betrachten gibt. Da die Sonne immer noch gnädig mit uns ist, erstrahlt der See mit einer tollen Sättigung in einem phänomenalen Blau. Dieses fantastische Blau hypnotisiert regelrecht den Blick seines Betrachters. Aus jeder Richtung und somit sich ändernden Sonneneinstrahlungen ändert er sein Blau zu einem kräftigen Türkis. Viele Touristen waren zu dieser Zeit zum Glück noch nicht vor Ort und so konnten wir den See in seiner natürlichsten Form ablichten.

Der damals betriebene Kalksteinbruch leuchtet im Frühjahr regelrecht und färbt sich im Laufe des Jahres grün durch die Algen und trocknet im Herbst aus. Im Frühjahr beginnt dann der Zyklus von neuem. (Quelle: Wikipedia)

Alle sind wie gebannt durch dieses Blau/Türkis und somit versuche ich sie heimlich ins Visier zu nehmen. Fotografen sind meistens ja nie auf ihren eigenen Bildern zu sehen von daher ist es hin und wieder gut sie dabei abzulichten. ? 

Hier ein paar Making-Of-Aufnahmen und ein 360°-Panorama vom See:

Der Selkefall

Als ob wir mit Wasser heute noch nicht schon genug zu tun hatten, stand noch ein Punkt auf der Liste der besucht werden wollte. Der Selkefall in der Nähe von Alexisbad. Er ist fast schon ein wenig unscheinbar mit einem Mini-Parkplatz an der Straße liegend. Schnell das Auto geparkt und ab zum Wasserfall. Wir nähern uns dem rauschendem Getöse des Wassers und entledigten uns erst einmal unserer Rucksäcke, die uns auf dem steinigen Untergrund in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls nur zur Last werden und uns unserer Flexibilität berauben würden. Über die Felsen mit unseren Kameras und Stativen springend, versuchen wir die besten Perspektiven vom Selkefall zu ergattern. 

Jeder kauert auf einem Stein, hinter einem Baum oder nutzt die Spiegelungen der vielen kleinen Wasserlachen die sich gebildet haben. Fantastisch! 

Abseits vom Hauptstrom des Wasserfalls, haben sich kleine Fälle gebildet, die sich ihren Weg durch´s Gestein gebahnt haben. Hier kann man mit unzähligen Perspektiven und Brennweiten spielen was das Zeug hält.

Die Sonne steht schon hoch am Firmament und lässt uns langsam aber sicher mit blinkendem Zebra (Überbelichtungswarnung) auf unseren Display´s bewusst werden lassen, dass wir ohne HDR´s zu machen, nicht mehr alle Details in unsere Bilder bannen können. Wir entschließen uns so langsam die Heimreise anzutreten. 

Mit einem kurzen Zwischenstopp in Quedlinburg suchten wir dann krampfhaft nach einer Möglichkeit, unsere geleerten Mägen wohl zu stimmen. Die Kameras konnten wir natürlich nicht vor sich hin schwelgend im Auto belassen. ? 

Nachdem wir uns in einem extrem überteuerten Café die Stirn runzelten, gaben wir uns mit einer einfachen Bratwurst zufrieden. Hauptsache der Magen grummelt nicht mehr, denn die Aufmerksamkeit um die Spiegelungen in den Schaufenstern richtig zu deuten verlangt einiges an Konzentration ab. Man vergisst förmlich alles um sich herum. Selbst, dass jemand hinter einem steht. Rücken an Rücken pressten sich die beiden an die Häuserfassade ohne zu bemerken, dass sie dicht an dicht stehen und der fragende Blick warum ich denn lache kam promt danach. Ich klärte das ganze natürlich anschließend auf. ?

Fazit

Es war ein rundum gelungener Ausflug in den Harz, auch wenn der Morgen wahrlich hätte besser sein können. Jeder konnte auf dieser Erkundungsreise tolle Bilder mit nach Hause nehmen und für´s Locationscouting war es ideal. Janine hat sich sehr gefreut, dass sie einiges im Bereich der Fotografie dazulernen durfte. Da sie öfter in Lost Places unterwegs ist, war es eine willkommene Abwechslung für sie einmal in die Landschaftsfotografie hineinzuschnuppern. 

Ich für meinen Teil war wieder einmal enttäuscht, dass der Oderteich nicht so wollte wie ich es mir gewünscht hätte. Hoffentlich wird es bei einem nächsten Versuch besser. Wenn das frühe Aufstehen nicht immer wäre. ? Der Blaue See ist auf jeden Fall ein Ort den man einmal gesehen haben sollte. Man darf ihn nur nicht zur falschen Tages- sowie Jahreszeit besuchen denn, dann kann er entweder grün oder ausgetrocknet sein.

Kurz gesagt, es war ein toller Tag im Harz!

 

Kennst du den Blauen See oder hast du selber einmal solch einen Auflug gemacht um neue Orte fotografisch zu erkunden, dann lass mir gerne einen Kommentar da. 

[kswr_replicasection replica_section_id=”7534″]
Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Dittrich, Christine
    8. April 2018 23:00

    Wow ….Ein fantastisch beschriebener Beitrag. Die tollen Fotos runden das ganze noch ab .macht weiter so. ..Ich bin schwer begeistert. ??

    Antworten
  • Respekt für diesen tollen Beitrag. Bin auch schwer begeistert ?
    Ich bin auf die weiteren Projekte gespannt.

    Antworten
    • Vielen Dank für dein Kompliment Alex!

      Die nächsten größeren Projekte werden ziemlich aufwändig und noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, dafür aber meines Erachtens nach ziemlich geil werden. Du darfst also gespannt bleiben. ?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

error: Content ist geschützt